Text schreiben!

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Seewolf
Beiträge: 223
Registriert: 17.09.2018
Wohnort: Berlin
von Seewolf » 01.11.2019, 08:48
Hallo Community .-)

Ich bekomme heute Office 2019!
Wobei ich mich wirklich von meinem alten Office 2000 nur sehr ungerne trenne.
Ich habe es nun mit einem schwarzen Samtschleifchen versehen und steht im Regal auf dem besten Platz von allen.

Laut Gerüchte soll Office 2019 Text vorlesen können.
Mal schauen die Tage was es so kann ich werde euch dann berichten :-)

Liebe Grüße euer Seewolf

p.s.
Das Komma im Text treibt mich in den Wahnsinn bisher waren alle gesetzten Komma's falsch gewesen.
Vielleicht sollte ich es auf der Tastatur einfach überkleben!

FraueinesMaulwurfs
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019
von FraueinesMaulwurfs » 19.11.2019, 08:48
Was macht der Test? Liebe Grüße!

Seewolf
Beiträge: 223
Registriert: 17.09.2018
Wohnort: Berlin
von Seewolf » 20.11.2019, 17:43
Hallo FraueinesMaulwurfs :-)

Ich bitte um Verzeihung für die Verspätung,Test folgt aber noch!!
Hatte nach Kauf von Office 2019 festgestellt das Windows 10 vorrausgesetzt wird,schnell noch Windows 10 gekauft
und liegt beides noch im Schreibtisch.
Ich bin zur Zeit bisl gehandicapt,bekomme mal wieder Spritzen in das besser sehende Auge.
Du glaubst gar nicht was das für ein Tag war(zweite Spritze)!
Zweimal mit einer Glastür gekuschelt und 70 Minuten gebraucht bis ich den Ausgang gefunden habe :-)
Das war mal wieder Kinoreif!

Umso besser wird der Test von Office 2019 werden!

Ein kleiner Pausenfüller für unsere FraueinesMaulwurfs!
Das beste Ave Maria von allen!
https://www.youtube.com/watch?v=Y0TfkrCKWAs

Liebe Grüße euer Seewolf

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 20.11.2019, 17:52
Sollte Win 7 installiert sein, kann man nachwievor mit Hilfe der Assistenzinstallation kostenlos auf Win 10 updaten

Seewolf
Beiträge: 223
Registriert: 17.09.2018
Wohnort: Berlin
von Seewolf » 20.11.2019, 18:11
Hallo FraueinesMaulwurfs und Chris und Community!

Ein Angebot für FraueinesMaulwurfs und Ehemann!

Ich habe noch eine Elektriche Lupe übrig!
Zoomax Capture
Im Clip die zweite Lupe!
https://www.youtube.com/watch?v=VTSsV1qlykE
Einfache Bedienung und ein Foto läßt sich nach allen Seiten verschieben in beliebiger größe!

Geschenkt!
Einzige vorraussetzung ist,wenn sie nicht mehr gebraucht wird oder nicht gefallen sollte,an Sehbehinderte weiter zu verschenken!

Bei Bedarf könnt Ihr eure Adresse mir per Email zusenden,ich versende sie dann(schneller als der ausstehende Test)!
Oberley@t-online.de

Liebe Grüße euer Seewolf

FraueinesMaulwurfs
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019
von FraueinesMaulwurfs » 30.11.2019, 07:04
Vielen Dank für das sehr großzügige Angebot, aber wir haben schon ein ganz ähnliches. Ist aber super nett.
Deine Suche nach dem Ausgang klingt echt Kinoreif! Geht meinem Mann ohne mich genauso. Hatte er gestern erst wieder als er ohne mich das kranke Kind aus der Schule holen musste... toll dass du es mit Humor nimmst!! Tun wir hier auch immer. So nach dem Motto Blindheit ist doof aber manchmal auch lustig ;)

Seewolf
Beiträge: 223
Registriert: 17.09.2018
Wohnort: Berlin
von Seewolf » 22.02.2020, 11:36
Hallo Community :-)

Vorlesen lassen mit Office/Word 2019,Preise bei MS 380-580 Eur,preiswertere Varianten sind möglich,
aber eventuell Illegal!

Mein Tip!
Vollversionen auf Dvd oder Usb Stick kaufen,da sich Blinde und Sehbehinderte kaum im Netz bewegen können(Downloads/Upgrate/Update etc.)!

Windows 10 Vorraussetzung!

1 Office Installieren
2 Office Aktivieren/KeyCode
3 Word starten
4 Links oben Symbol für die Symbolleiste starten
5 Bei Laut Vorlesen,Häckchen setzen

Nun ist links oben ein A mit 2 Wellen,das ist zum Starten des Vorlesens gedacht,rechts oben sind neue Elemente zum
Vorwärts/Rückwäts/Pause/Start

Praxis
Ein Beispiel für eine Webseite,die schlecht oder nicht lesbar ist!

3 Tastenkombinationen sollte sich jeder merken!

Strg + "C" zum kopieren
Strg + "V" zum einfügen
Windowstaste + "+" für die Windowslupe

Wir starten unseren Browser und Word
Von unserer angewählte Website einen beliebigen Text markieren,dann Strg + C drücken zum kopieren
Zu World wechseln und Strg + V drücken zum einfügen
Den Word Curser zum Anfang positionieren und links oben das Vorlesen starten

Fazit
Eine neue gelungene Funktion von MS,schnell zu finden und einfache Handhabung!
Eine angenehme Stimme rundet die Funktion positiv ab!
Bei Satzende und Satzanfang fehlt es an Betonung,aber das ist auch nicht so wichtig!

Gruß euer Seewolf

p.s.
Noch Fragen offen?

Offtopic!
Excel 2019 ist nun in der Lage auch längere Laufzeiten ohne Absturz zu bewältigen.
z.b. Summe X aus 2 ^ 50 Kombinationen zu ermitteln(Vba(Alternativ Solver)) läuft Stabil in knapp 6 Minuten durch (Mittelwertberechnung)

Kiwi
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020
von Kiwi » 06.03.2020, 18:16
Hallo liebe Maulwurf Community,

meine Name ist Kristina und ich bin die Tochter eines, seit kurzem, "Maulwurfs".

Leider ist die Augen-OP meines Vaters schief gelaufen und nun beläuft sich seine Sehstärke auf unter 15% für beide Augen. Mein Vater war bis dahin ein sehr aktiver Mensch, der viel am Computer gemacht hat: Arbeiten mit Word, Emails schreiben und surfen im Internet waren bis dahin alltäglich. Leider sieht er nur noch, so seine Worte, einen weißen Bildschirm am Laptop.

Ich habe bereits recherchiert was für Software es für Blinde gibt, bin jedoch noch nicht auf eine optimale Lösung gestoßen. Meine Hoffung ist daher groß, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-)

Sicherlich gibt es Screenreader und auch Dragon Home 15 als Software zum Steuern von Word und Internetbrowsern.
Den Screenreader für Windows, sprich die Sprachsteuerung, ist meines erachtens nicht sehr gut. Dragon Home ist für Diktate gut, jedoch muss man für´s Surfen im Internet zumindest ein wenig Sehstärke besitzen.

Ich wende mich daher nun an eure Comunity in der Hoffnung weitere Ratschläge und Kombinationen von Software zu erhalten.

Mein Vater ist sehr tapfer, wie ich finde, doch merke ich, dass ihm die Langeweile aufgrund von "nur Radio hören" und Telefonaten, sehr auf sein Gemüt schlägt.
Ich würde mich unfassbar freuen, wenn ich ihm geeignete Software empfehlen und einrichten könnte, damit er, wie früher, seine Emails und Schriftstücke erstellen und weiterhin, auch wenn mit Einschränkungen, im Internet surfen kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für alle Antworten!!
Mit herzlichem Dank und lieben Grüßen,
Kristina

Kiwi
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020
von Kiwi » 06.03.2020, 18:27
Kleine Korrektur... seine Sehkraft liegt bei unter 10% auf beiden Augen..

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 07.03.2020, 11:31
Hi Kiwi, die bekanntesten Screenreader sind vermutlich Jaws und NVDA - damit kann man Windows komplett blind steuern. Natürlich ist einiges an Übung erforderlich, aber ich kann dir versichern das es damit funktioniert.

Wenn dein Dad Text diktieren möchte kann ich dir Google Drive empfehlen, eines der stärksten und korrektesten Möglichkeiten. Theoretisch könnte dein Dad den Text dort ansagen und dann in andere Anwendungen kopieren.
Eine weitere Möglichkeit selbst zu schreiben wäre eine Braille tastatur.



cron