Ich hätte da mal eine Frage an die Community

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Boolean
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2020
von Boolean » 17.07.2020, 19:52
Hallo liebes Forum,
ich bin weder blind noch sehbehindert, habe mich aber aus einem bestimmten Grund trotzdem hier angemeldet. Und zwar brauche ich eure Hilfe / euren Input.
Ich bin Student der Medizininformatik und meine Abschlussarbeit steht unmittelbar bevor. Im Studium habe ich mich viel mit AAL-Technologien beschäftigt. Hauptsächlich mit smartHome-Ansätzen, die einem älteren Menschen das Wohnen sicherer und komfortabler gestalten. Sturzerkennung und Hilfe im Alltag waren da ein großes Thema.

Bei meiner Abschlussarbeit ist das thematische Setting nun etwas anders. Wir gehen von einem Menschen aus, der langsam blind wird. Nach der Verrentung fallen viele Hilfen, die ihm im Beruf noch gestellt wurden, weg.
In der Wohnung gibt es bereits einen Amazon Echo-Dot und eine kleinere Hausautomation über einen mini-Computer. Mit den beiden Sachen kann man schon die Alarmanlage steuern, Lampen schalten und ähnliche Komfortfunktionen nutzen.
Es stehen nun etwa 500 Euro zur Verfügung, um das bestehende System so verbessern, dass es einen größtmöglichen Nutzen bietet. Es ist zunächst unerheblich, ob viele kleine Funktionen zusammengestellt werden oder eine große Funktion programmiert und entwickelt wird. Hauptsache ist: mit maximal 500 Euro wird das System relevant verbessert. Die professionellen Lösungen die für viele Probleme schon auf dem Markt erhältlich sind, die sind auch oft sehr teuer. Hier geht es also nicht unbedingt zwingend darum etwas grundlegend Neues zu erfinden.
Es wäre auch hilfreich, eine günstigere Lösung für ein sehr teures professionelles Produkt zu finden.

Meine Frage ist nun:
Was wünscht sich ein tatsächlich sehbehinderter Mensch im Alltag? Wo setze ich da am besten an?
Es wäre vieles möglich.