Barrierefreier Arbeitsanweisung (Screenshots)

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
GuenterF
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2020
von GuenterF » 17.10.2020, 14:14
Hallo,
ich habe die Aufgabe, für die Bedienung der SAP-Software (SAP GUI) eine Anleitung im Word bzw. PDF zu schreiben.
Diese Anleitung ist sowohl für sehende als auch sehbeeinträchtigte Personen gedacht.
Dabei möchte ich Screenshots aus dem SAP-Bildschirm einfügen, wo ersichtlich ist, welche Daten eingeben werden müssen. Im Text beschreibe ich das zwar auch, also dient der Screenshot nur zur Unterstützung.
Aber welchen Alternativtext hinterlege ich für den Screenshot?
Wenn ich dasselbe schreibe wie im Text, ist das doppelt und der Sehbeeinträchtigte fühlt sich für dumm verkauft. Andererseits möchte ich ihm auch eine verständliche Anleitung zur Verfügung stellen.
Man kann sich als Sehender schlecht in diese Situation hinein versetzen.
Viele Grüße
Günter

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 17.10.2020, 14:26
Ich würde das ähnlich wie im Web machen und vom Worst Case ausgehen. Sprich das Bild wird gar nicht gesehen. Im Web verwendet man dazu für jedes Bild alternative Bildunterschriften, welche den Inhalt kurz erklären.

In deinem Fall macht es daher Sinn, Bild und Fließtext sauber zu verbinden. Jedes Bild hat eine eindeutige Kennziffer z.B. Abbildung 5, Seite 12 - Screenshot Optionsmenü, Erklärung im Fließtext.

Im Fließtext hast du dann eine Überschrift - Erklärung zu Abbildung 5, Seite 12, Screenshot Optionsmenü



cron