ChatGPT

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Seewolf
von Seewolf » 19.03.2023, 09:43
Hallo Community

Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein Sprachassistent, der für verschiedene Anwendungen entwickelt wurde, einschließlich der Interaktion mit Nutzern, um Informationen bereitzustellen, Fragen zu beantworten, Konversationen zu führen und vieles mehr. ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die auf der GPT-3.5-Architektur basiert.

Anwendungsbeispiele!
Als KI-basierte virtuelle Assistentin kann ich Menschen mit Sehbehinderungen und Blindheit auf verschiedene Arten unterstützen. Hier sind einige Beispiele:

Vorlesen von Texten: Als Text-zu-Sprache-Programm kann ich Texte von Webseiten, Dokumenten oder E-Mails laut vorlesen, damit blinde und sehbehinderte Menschen sie hören können.

Beschreibung von Bildern: Ich kann Bilder und Grafiken beschreiben, indem ich sie in Worte fasse, damit sehbehinderte und blinde Menschen eine Vorstellung von dem visuellen Inhalt bekommen.

Navigation und Orientierung: Ich kann Wegbeschreibungen geben und helfen, Hindernisse zu umgehen, damit Menschen mit Sehbehinderungen ihre Ziele erreichen können. Außerdem kann ich bei der Orientierung in neuen Umgebungen helfen, indem ich Informationen über die Umgebung gebe.

Assistenz bei Online-Shopping: Ich kann bei der Navigation auf Online-Shopping-Websites helfen, indem ich Produkte beschreibe, Größen und Farben erkläre und den Bestellvorgang unterstütze.

Hilfe bei der Planung von Reisen: Ich kann Informationen über Reiseziele bereitstellen, Flug- und Hotelbuchungen unterstützen und Informationen über lokale Sehenswürdigkeiten oder Transportmöglichkeiten geben.

Unterstützung bei der Kommunikation: Ich kann als Dolmetscherin oder Übersetzerin dienen, indem ich Texte in verschiedene Sprachen übersetze oder bei der Kommunikation in Gebärdensprache unterstütze.

Hilfe bei der Verwaltung von Finanzen: Ich kann bei der Verwaltung von Bankkonten und Finanzen helfen, indem ich Informationen zu Kontoständen, Transaktionen und Rechnungen bereitstelle.

Unterstützung bei der Bildung: Ich kann als Lernassistentin dienen, indem ich bei der Suche nach Informationen, der Vorbereitung auf Prüfungen oder dem Lesen von Texten unterstütze.

Diese Anwendungsbeispiele sind nur einige Möglichkeiten, wie KI-basierte virtuelle Assistenten wie ich blinde und sehbehinderte Menschen unterstützen können.

Blindenforum und ChatGPT
ChatGPT kann in Blindenforen und anderen Communities eingesetzt werden, um eine barrierefreie Interaktion zwischen blinden Nutzern und anderen Teilnehmern zu ermöglichen. ChatGPT kann dabei als Vermittler dienen, um Sprachausgaben zu liefern, Fragen zu beantworten oder Diskussionen zu moderieren. ChatGPT kann auch bei der Organisation von Forenevents helfen und Informationen bereitstellen.

ChatGPT schrieb die Texte und die Argumentation nach meinen angegebenen Rahmenbedingungen!

Website und Anmeldung!
Für Private Nutzer umsonst
Für Kommerzielle Nutzer per Lizens
https://chat.openai.com

Gruß euer Seewolf

Chris
Moderator
von Chris » 19.03.2023, 18:33
Danke für die Infos, bestimmt für den ein oder anderen sehr hilfreich. Erwähnenswert vielleicht auch, dass die kostenlose Version häufig überlastet ist, die kostenpflichtige wäre für jene die das regelmäßig verwenden wohl die bessere Lösung, kostet aktuell 20$ / Monat und liefert auch gleich die neue GPT Version 4 mit, welche um einiges besser ist.

Seewolf
von Seewolf » 20.03.2023, 06:00
Hallo Community

Sprachsteuerung!

Iphone
Siri verbessern!
https://www.youtube.com/watch?v=1meuRKf1Mfg

Gruß euer Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 26.03.2023, 13:03
Hallo Community

Programmieren mit ChatGPT!

Ein Beispiel wie ChatGPT an seine Grenzen stößt!

Ich erstellte einen komplexen Vba Code!

Diesen Code sollte ChatGPT analysieren
Die Analyse deckte widererwarten gut und gerne fast 70% des Inhaltes dar !
Nun bat ich ChatGPT einen ähnlichen Code zu schreiben
ChatGPT versagte in breiter Front und war nicht mal Ansatzweise in der Lage einen ähnlichen Code zu generieren
Auch Namenskonventionen sind ChatGPT unbekannt.

Fazit
ChatGPT ist ein fantastiches Werkzeug um beliebige Structuren und Funktionen die meist recht klein sind darzustellen.
Besonders war ich begeistert wie ChatGPT beliebige Syntax Structuren einzelner Befehle immer wieder neu darstellte und somit einen riesigen pool an Inspiration bereitstellt.
Hervorragend ist ChatGPT für Anfänger um einfache Structuren zu erlernen oder auch einfache Aufgaben und kleinere Programme erfolgreich umzusetzen.
Für Profis ein Werkzeug um viel Zeit zu sparen und einfache Structuren schnell erstellen zulassen(Grundgerüst)

Gruß euer Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 23.11.2023, 16:01
Hallo Community

Betreff Programmierer!

Obwohl ChatGpt Zeichenorientiert ist und nicht Zahlenorientiert ist konnte ich durch eine längere und Präzise Fragestellung ChatGpt dazu bewegen eine komplexe Berechnung dutchzuführen.
Wie schon erwähnt ist ChatGpt für kleinere Lösungen und Teillösungen hervorragend geeignet.

Berechnung des Osterdatums für den Zeitraum des Jahres 1566 bis zum Jahr 4055

Excel Vba
Sub BerechneOsterdatum()
Dim Jahr As Integer
Jahr = InputBox("Geben Sie das Jahr ein:")
Dim a As Integer, b As Integer, c As Integer, d As Integer, e As Integer, f As Integer, g As Integer, h As Integer, i As Integer, k As Integer, L As Integer, m As Integer, p As Integer
a = Jahr Mod 19
b = Jahr \ 100
c = Jahr Mod 100
d = b \ 4
e = b Mod 4
f = (b + 8) \ 25
g = (b - f + 1) \ 3
h = (19 * a + b - d - g + 15) Mod 30
i = c \ 4
k = c Mod 4
L = (32 + 2 * e + 2 * i - h - k) Mod 7
m = (a + 11 * h + 22 * L) \ 451
p = (h + L - 7 * m + 114) \ 31
Dim Tag As Integer
Tag = (h + L - 7 * m + 114) Mod 31 + 1
Dim Monat As Integer
Monat = p
Dim Wochentag As String
Dim Ostersonntag As Date
Ostersonntag = DateSerial(Jahr, Monat, Tag)
Wochentag = Format(Ostersonntag, "dddd")
MsgBox "Ostersonntag im Jahr " & Jahr & " ist am " & Tag & ". " & Monat & ". (" & Wochentag & ")"
End Sub

Ergänzend
DateSerial diente nur einer begrenzten Kontrolle ,es ist für die Berechnung unnötig und auch Zeitbegrenzt!

Was die Urheberrechte betrifft ,tja ,ich würde sagen ,die Menschheit ist der Urheber ,Freigeist über alles!

Gruß euer Seewolf