Design - Projekt Türschlößer

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Sophy
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2016
von Sophy » 13.01.2016, 15:25
Hallo,

mein Name ist Sophie und ich studiere Design in Dessau. Ich bin selber nicht sehbehindert doch habe ich mir ein Projekt vorgenommen indem ich Türgriffe/knaufe/schlößer für Sehbehinderte entwerfen bzw. verbessern will. Ziel ist es eine Möglichkeit zu finden Türen möglichst ohne Schlüßel zu öffnen und zu schließen sowie möglichst viele Informationen über den entsprechenden Raum bereits am Türgriff ablesen zu können.
Kann jemand seiner Erfahrungen mit mir teilen oder mir vielleicht schildern wo es Probleme gibt in Bezug auf Türen, Sicherheit und Handhabung von Türgriffen oder riegeln. Was könnte man besser machen?
Freu mich über jedes Feedback.
Danke!
Sophie

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 15.01.2016, 18:50
Hi Sophy!
Ich bin blind, hatte aber noch nie das Bedürfnis, irgend etwas an Türgriffen oder Schlössern geändert haben zu wollen. Trotzdem finde ich es gut, sich mit diesem Gedanken auseinanderzusetzen, da es immer etwas zu verbessern gibt. Eingangstüren mit Code oder Fingerabdruck zu öffnen, gibt es ja schon lange und ist auch ganz bequem, wenn man keinen Schlüssel rausholen muss. Wenn Du nähere Fragen hast, dann melde Dich bei mir. Ich bin immer noch bei der alten Schlüsselmethode. Hast Du Dich auch schon an die Blindenverbände gewendet? Die könnten Dein Thema weit verbreiten an Deine Zielgruppe und Du könntest sicher Anregungen bekommen. Lieben Gruß von Liz



cron