Wie navigiere ich mit einem Screenreader durch dieses Forum?

Anleitungen zur Bedienung des Forums und Fragen bzw. Probleme kommen hier rein. Auch jede Form von Kritik und Anregungen sind hier willkommen.
Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 31.12.2014, 11:06
Die folgende Erklärung wurde mit Jaws 16 und NVDA getestet.

Schnellübersicht zu den Tastaturkürzel:

Ebene 1 - Übersicht:
  • Taste 2 = Kategoriename
  • Taste 3 = Forumname
  • Taste 6 = Erklärung zum jeweiligen Forum
  • Enter = jeweiliges Forum betreten

Ebene 2 - Themenübersicht:
  • Taste 2 = Name der Hauptkategorie wo du dich gerade befindest
  • Taste 4 = Threadtitel, Themenname
  • Enter = jeweiligen Thread betreten

Ebene 3 = einzelne Posts im Thread
  • Taste 2 = Name des Threads in dem du dich gerade befindest
  • Taste 5 = der nächste Autor inklusive Verfassungsdatum und Zeit des jeweiligen Posts
  • Taste 6 = der jeweilige Post

Mit gedrückter Schift-Taste und der jeweiligen Nummer kommt ihr einen Schritt zurück.

Generell:
  • Mit der Taste "g" findet ihr in der Ebene - Themenübersicht sofort den Button zum erstellen eines neuen Themas. Zur Zeit müsst ihr den noch mit der "Tab" Taste suchen, da diese Funktion noch nicht eingebaut ist.
  • Mit der Taste "f" findet ihr in der Ebene 3 - einzelne Posts, sofort das Eingabefeld um einen Post zu verfassen. Nachdem ihr den Text fertig geschrieben habt könnt ihr mit der Taste "g" oder "Tab" den Antwortenbutton finden und mit Enter den Post senden.
  • Normalerweise surft man in einem Forum wie folgt:
    Man geht auf den Link für neue Beiträge, welcher mit der Tab Taste einfach gefunden werden sollte, oder aber ihr legt euch den folgenden Link direkt als Favorit ab:
    search.php?search_id=newposts
    Damit findet ihr alle Posts welche seit eurem letzten Besuch verändert worden sind und müsst nicht umständlich alle Foren einzeln durchsuchen. Die einzelnen Threads steuer ihr unter diesem Link mit der Taste 3 an.
  • Wenn ihr selbst einen neuen Thread eröffnen möchtet einfach auf die Hauptseite navigieren, die passende Kategorie und passendes Forum auswählen und dort nach dem Button "neues Thema erstellen" mit der Tab Taste bzw. später direkt mit der G Taste suchen.
  • Die erfahrenen User können natürlich auch alle anderen Befehle nutzen wie z.B. Listen suchen, alle Überschriften anzeigen usw.

Nachtrag:
* Die "g" Taste ist noch nicht fertig eingebaut, ihr findet es aber auch mit mehrmaligem drücken der TabTaste
* Jaws kann keine Tastentexte überspringen, ihr müsst also bevor ihr zu Taste 6 wollt Taste 5 drücken, bevor ihr zu Taste 5 wollt 2 drücken und so weiter. Werde mir die Optionen von Jaws einmal genauer anschauen, eventuell kann man das optimieren.
* es kann sein das die jeweilige Screenreader Software sehr viel zusätzlichen Text ansagt. Zum Beispiel sagt er jeden Punkt, jede Überschrift und so weiter an. Das hat nichts mit der Seite zu tun, sondern mit den jeweilig individuellen Einstellungen in der Screenadreadersoftware was alles deaktiviert werden kann.

Wichtig:
Bei Problemen, sich im Forum zu registrieren, etwas zu posten und alles andere was euch daran hindert hier zu schreiben bitte Mail an cg at maulwurf.zone

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 31.12.2014, 21:14
Man kann ganz gut mit den üblichen JAWS-Befehlen vorgehen. Die Zahlen sind für mich persönlich eher verwirrend. Nur wenn man auf antworten geht, dann kann ich mit so manchem nichts anfangen: b alt+b Schalter, u alt+u Schalter usw. Was bedeutet das?

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 31.12.2014, 22:09
Hi Liz,

es gibt 2 Antwortmöglichkeiten. Die erste und einfachste von allen befindet sich direkt hier im Thread ganz unten. Einfach die "f" Taste drücken sodass die Eingabe sofort zum nächsten Formularfeld springt was in diesem Fall das Eingabefenster für deinen Post ist.

Dann kannst du sofort losschreiben und mit "Tab" auf den senden Button springen - später wird es dann auch mit der "g" Taste funktionieren.

Du bist auf die 2te Antwortmöglichkeit gegangen, auf die sozusagen erweiterte Antwortenfunktion, für Sehende für Formatierfunktionen besser zu bedienen.

Deine Schalter sind kleine Buttons bei der Antwort ähnlich wie in Word strg+b, strg+u für unterstreichen, oder fett schreiben. Was mich etwas verwundert wieso dir die Buttons nicht korrekt vorgelesen wurden, vermutlich hast eine paar Optionen in Jaws deaktiviert, so wurde dir nur der "Textbutton" ohne Alt-Text vorgelesen.

Die Zahlen sind vielleicht ein kein wenig verwirrend, erleichtern aber die Navigation ungemein. Du kannst hier im Thread z.B. durch drücken der Taste 6 durch alle einzelnen Posts schalten. Mit einfacher 6 einen Post weiter, mit Shift und 6 einen Post zurück. Dann musst du nicht immer über den kompletten Inhalt steuern was auch langsamer ist, sondern bist sofort bei den Posts.

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 31.12.2014, 22:44
Ja, wird noch ein bisschen rumprobieren, wenn es mein Sektpegel erlaubt!

Ines
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2015
von Ines » 01.01.2015, 14:37
So, hab mich jetzt auch mal soweit durchgewurschtelt und mir nen Überblick verschafft. Mit den Zahlen komme ich allerdings noch nicht so richtig klar. Wenn ich z.B. in einem Thread von einem Post zum nächsten springen möchte und die 6 drücke, wird mir angesagt, keine weiteren Überschriften auf Ebene 6 in diesem Abschnitt. Drücke ich Umschalt+6 kommt die Meldung keine vorherigen Überschriften auf Ebene 6 im Abschnitt.
Das Navigieren mit H klappt aber super.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 01.01.2015, 15:42
Hi Ines,

schön das du hergefunden hast. Ich nehme an du verwendest Jaws?
Habe in letzter Zeit nur mehr mit NVDA getestet, leider ist Jaws etwas eigen und will in der Standardkonfiguration immer den ersten Text dann den zweiten dann den dritten und so weiter lesen. Er kann nicht überspringen, er will also bevor er Taste 5 liest Taste 4 haben und so weiter.

Im konkreten Fall heißt das hier, du musst die Taste 2 drücken für den Threadtitel, dann die Taste 5 für den nächsten Autor und Postdatum, dann Taste 6 für Post. Dann wieder Taste 5 und dann wieder Taste 6 und so weiter.

Ich werde mir die Einstellungen in Jaws mal genauer anschauen vielleicht das man es besser einstellen kann.

Ines
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2015
von Ines » 01.01.2015, 16:42
Hallo Chris,
ja, ich nutze JAWS 15 . Habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert . Ich kann nun mit der 5 von einem Beitrag zum nächsten springen und mit Umschalt+5 wieder einen Beitrag zurück.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 01.01.2015, 16:55
ok super, geht damit ganz gut oder?
Habe übrigens den Eingangspost upgedatet. Eine der wohl wichtigsten Lesetricks ist der Link "Neue Beiträge" habe diesen nun etwas dominanter in die Hauptnavigation eingebaut, dann müsst ihr nicht immer durch alle Foren gehen um eventuell neue Sachen zu finden.
Hier nochmals der neue Beiträge Link um ihn in den Favoriten abzulegen:
search.php?search_id=newposts