wie soll ich in einem Blindenforum schreiben?

Offtopic
Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 02.01.2015, 22:29
Kann ich eigentlich ganz normal laut Schrift schreiben, oder wäre es eleganter bestimmte Begriffe so zu schreiben, dass die Screenreader es besser aussprechen?

Zum Beispiel:
Thread oder Fred
Post oder Powst
Smilies oder Smeili
lol oder loll

Eine Idee wäre eine Liste zu führen, diese trage ich in eine Datenbank und wird dann mit jedem Post abgeglichen und die jeweiligen Wörter dann laut Liste automatisch geändert somit könnte man ein Wörterbuch entwicklen, welches ohne irgendwelche komplizierten Veränderungen an den Screenreadern eine natürlichere Sprache sozusagen out of the box erlaubt.

Ines
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2015
von Ines » 03.01.2015, 11:29
Hallo Chris, ich persönlich fände das nicht gut, weil ich eigentlich großen Wert auf eine richtige Rechtschreibung lege. Als Nutzer einer Sprachausgabe ist man ja Kummer gewohnt :-(, also man weiß ja, dass gerade englische Wörter nicht richtig gesprochen werden. Man kann sich ja das Wort dann buchstabieren lassen und sollte eigentlich wissen, was dann gemeint ist. Ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht sehen die anderen Nutzer das ja anders.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 03.01.2015, 11:47
Im Grunde wäre das so, dass Sehende ganz normal schreiben könnten. Sie schreiben dann z.B. auch "Smiley" und sehen auch das Wort wie sie es geschrieben haben.

Für Blinde User könnte ich aber sozusagen eine Regel definieren die dann besagt - wenn Wort "Smiley" dann "Smeili".
Aber warten wir mal auf mehr Feedback ab, zumal die Screenreader User es wohl auch schon gewohnt sind für mich als neuer Benutzer war das eher unschön wenn das Wort falsch ausgesprochen wird.

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 05.01.2015, 19:58
ich schließe mich ines meinung an. Jaws hat ein wörterbuch, womit man die richtige aussprache anpassen kann.



cron