Blinder Freund hängt an mir

Offtopic
finn.x
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2021
von finn.x » 15.10.2021, 23:13
Ich bin leider schlecht mit Worten, also wenn ich etwas komisch oder falsch formuliere, meine ich das nicht böse, bitte berichtigt mich.
Seit kurzem mache ich eine Ausbildung und habe mich da mit sagen wir „Max“ angefreundet. Er ist blind, was kein Problem ist, ich bringe ihn gern zur S-Bahn oder zur Toilette oder sonst wo, aber jetzt hat es sich so entwickelt, dass er es für selbstverständlich sieht, dass ich ihn immer begleite.
Ich bin eine Person, die sehr gern allein ist und auch nicht wirklich gesprächig und Max ist mein komplettes Gegenteil. In der Pause würde ich gern nach Hause, Max hätte kein Problem, wenn ich ihn mitnehme, aber ich will allein sein, habe dann trotzdem dieses Verantwortungsgefühl ihn nicht allein lassen zu dürfen. Ich will auch alleine draußen eine rauchen, allein in den Pausen rumlaufen, allein mit jemand anderem reden, aber er will immer mitkommen, und er hat auch nicht wirklich ein Gespür dafür wenn man nur untereinander reden will.
Im Pausenraum, wenn alle in der Runde sitzen, gehen manche auch mal weg, aber ich kann nicht einfach verschwinden, weil ich immer das Gefühl habe, Max mitnehmen zu müssen.
Ich weiß nicht, wie ich ihn darauf ansprechen soll, ich fühle mich kalt und gefühllos und richtig schlecht deswegen, weil er ja nicht viel von mir abverlangt, aber wenn er zum Beispiel fragt, ob jemand ihn irgendwohin begleiten kann, sehen alle schon mich an, als sei es klar, dass ich das mache. Wir verbringen die ganze Zeit zusammen.
Und wir kennen uns gerade mal ein paar Wochen, deswegen ist es für mich noch keine Freundschaft, weswegen ich Hemmungen habe ihm zu sagen, dass ich Abstand brauche, und ich habe Angst, dass er mich falsch versteht oder sich als Last sieht.

Ich hoffe, man versteht was ich meine? Ich weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat trotzdem jemand Rat.



cron