GMX-Konto in Outlook 2003

Offtopic
Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 12.01.2015, 21:15
Wer kann mir sagen, wie ich in Outlook 2003 ein GMX-Konto einrichte? Habe wahrscheinlich ein Problem mit den Port-Nummern, hab aber schon echt alles ausprobiert, was es gibt, auch die Autentifizierung aktiviert und mal mit Pop und mal mit Imap, es funktioniert gar nichts. :-(

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 12.01.2015, 22:35
leider habe ich keine 2003er Version zum testen, was ich aber definitiv sagen kann, benutze unter 2003 kein Imap Konto sondern Pop3, das macht in Outlook 2003 oft Probleme.

Unter diesem Link gibt es die Anleitung für Outllok 2003, leider mit vielen Bildern versehen und jedes Bild hat den selben Titel :D
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#outlook03

Kurzusammenfassung:
Pop3
Posteingangsserver: pop.gmx.net
Postausgangsserver: mail.gmx.net
Benutzername: ist deine Mailadresse
Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung ist nicht angehakt

Weitere Einstellungen:
Reiter Postausgangsserver:
Postausgangsserver erfordert Authentifizierung ist angehakt
Angehakt ist ebenfalls - Gleich Einstellungen wie für Postausgangsserver verwenden

Reiter Erweitert:
Postausgangsserver Pop3 = 995
Server erfordert verschlüsselte Verbindung anhaken

Postausgangsserver SMTP = 587
Server erfordert verschlüsselte Verbindung anhaken

Servertimeout 1 Minute bzw. so lassen wie es ist

Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen, je nach Belieben empfehle aber es anzuhaken
Vom Server nach x tagen löschen - je nach Wunsch, ich empfehle 30 Tage

Dann die weiteren Einstellungen mit ok bestätigen. Du bist dann wieder auf dem Reiter wo du den Benutzernamen eingegeben hast, dort die Kontoeinstellungen test, diese sollten jetzt "ok" sein. Du kannst jetzt mit weiter dein Konto fertig stellen.

Grundsätzlich würde ich aber Thunderbird, einem OpenSource Mailprogramm Outlook vorziehen. Es ist schneller, meiner Meinung nach komfortabler da nicht so viel unnötiges SchnickSchnack dabei ist und man endet nie in einer Situation wo du jetzt mit Outlook stehst. Altes Outlook, alte Technik, wird nicht mehr weiterentwickelt - man müsste "teuer" eine neue Version kaufen.
Eines der größten Probleme bei Outlook 2003 ist die .pst Datei, in dieser Datei werden im Hintergrund alle Einstellungen, Mails usw. gespeichert. Diese sind unter Outllok 2003 im Großen und ganzen auf 2GB bechränkt, wenn du darüber bist musst man einen neuen Ordner erstellen, was jetzt nach keinem Problem klingt ist nach einigen Jahren und je nach Mailaufkommen vor allem dann problematisch, wenn man ältere Mails sucht. Erst ab Outlook 2010 ist diese Grenze auf 50GB inkl. akzeptablen Imap Support dazugekommen.

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 13.01.2015, 12:09
Danke für Deine ausführliche Antwort. Genau so hab ichs auch angelegt, habe verschiedenste Portnummern probiert, z. B. 465 beim Ausgang. Auch mit Deiner Beschreibung geht es nicht. Aber ich werde mal bei meiner Mutter am Laptop schauen, wie die das gmx eingerichtet hat.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 13.01.2015, 16:29
Hab noch eine Outlook 2002 Version gefunden und probiert, meine obrige Beschreibung ist richtig - leider kann man in den alten Outlooks nicht mehr die Art der Verschlüsselung auswählen. Es wird bei gmx eine TLS-Verschlüsselung benötigt, bis 2007 gab es aber nur SSL bei Outlook. Danach konnte ich auswählen ob SSL, oder TLS.

Bleibt nur mehr die Lösung auf Thunderbird umzusteigen, oder eine neuere Outlook Version zu kaufen. Ich hätte noch eine Outlook 2007er Version wo es funktioniert, wenn das haben möchtest.

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 13.01.2015, 17:30
Ich wird mir Thunderbird draufinstallieren. Danke!



cron