die neuen Facebook AGB´s, eine Übersicht

Offtopic
Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 29.01.2015, 21:00
In den letzten Tagen gab es immer mehr Kritiken wegen der neuen FB AGB´s, aber leider gab es kaum Fakten. Man hörte ständig die AGB´s sind schlecht aber was genau daran?

Einführung in FB:
Facebook hat nur ein einziges Ziel, Geld durch Nutzer zu generieren alles andere ist Zweitrangig.
Jedoch schaffen Plattformen wie Facebook das fast nur durch Werbung, deshalb bietet man Unternehmen an auf sehr einfache Art und Weise sehr gezielte Werbung zu schalten. Generiert das Unternehmen durch FB Ads Geld, werden sie mehr Geld in FB Ads investieren. Google hat diese Methode perfektioniert, FB hinkt Jahre hinterher und möchte nun aufholen.

Zu Beginn gleich mal was die Hauptpunkte in den neuen AGB´s sind, welche für FB in einigen Punkten wirklich neu sind aber vor allem für Suchmaschinen ein alter Hut:
  • Standortbasierte Werbung
  • einfachere Steuerung der Privatsphäre
  • Remarketing (sammeln von Daten auf externen Seiten wo du surfst um auf FB gezielter Werbung zu schalten)

Was wird gesammelt:
Alles.
Jeder Klick auf FB, alles was du schreibst (auch private Nachrichten), teilst, hochladest, welche App du nutzt, wie viel Zeit du auf FB verbringst, einfach ALLES wird gesammelt - mit dem zur Zeit einzigen Zweck noch gezielter und genauer Werbung schalten zu können.

Werbetreibende haben dadurch immer mehr Möglichkeiten ihre Werbung zu verteilen. Dadurch können sie wesentlich genauer das Budget kontrollieren und Ergebnisse messen.
Angefangen von der Altersgruppe, Familienstatus, Vorlieben, Hobbies bis hin zu in welcher Gruppe bist du, wo wohnst du, welche Ausbildung, welche Religion, welche Likes, was stand in der PN, wo befindest du dich gerade, auf welchen Seiten bist du heute schon gewesen, welches Produkt hast du dir wie lange angesehen uvm.

Durch diese Masse an Informationen sind Werbetreibende bereit sehr viel Geld in FB zu investieren, ich persönlich bin auch einer dieser Werbetreibenden Unmenschen und investiere 80% des kompletten Werbebudgets in Google und FB, einfach wegen der Tatsache weil es funktioniert. Kein Medium egal ob TV, Radio, Print ja nicht mal andere Webseiten bringen mir so viele Kunden wie Google und Facebook.

Was definiert Facebook nun offiziell in den neuen AGB´s, hier eine Übersicht:
Welche Daten werden gesammelt:
  • alles was du bei der Registrierung angegeben hast
  • alle Inhalte die du erstellt und geteilt hast
  • versenden von Pn´s
  • Extraktion von Bildinformationen (Aufnahmedatum, Aufnahmeort, Kameratyp usw.)
  • Nutzungsverhalten - wie lange nutzt du ein bestimmtes Spiel, wie häufig bist du auf Gruppe XY, wie lange bist du auf FB usw.
  • Informationen welche Dritte über dich in FB bereitstellen z.B. du wirst auf einem Foto markiert, wirst per @ in einem Beitrag erwähnt usw. wird mit dir verknüpft
  • alle Gruppen und Personenkontakte werden ausgewertet - wie oft hast du Kontakt mit Person XY usw.
  • Kontaktinfos die du bereitstellst (dazu gehört auch das Adressbuch, welches durch einige FB Apps abgefragt wird) werden analysiert und verknüpft
  • wenn du etwas über FB kaufst werden alle Infos die du dazu bereitgestellt hast (ja auch Kreditkarteninfos) gespeichert und verknüpft
  • es werden alle Geräteinformationen ausgelesen, bei einem Desktop Pc eher nicht so tragisch bei Smartphones wird aber auch der z.B. Standort ausgelesen und dazu muss nicht mal GPS aktiviert sein, denn das funktioniert auch über Wlan bzw. Bluetooth
  • alle Websites die du besuchst und welche FB-Elemente wie z.B. den Likebutton integriert haben werden mit dir verknüpft. FB weis also welche Seiten du besuchst, welches Produkt du dir z.B. angesehen hast
  • alle Unternehmen die FB gehören beliefern FB mit weiteren Daten. Das schönste Beispiel ist WhatsApp, denn was muss man als WhatsApp Nutzer machen? Genau das Adressbuch freigeben.
    Hier bitte Facebook du darfst über mein Adressbuch verfügen :)
    Auch der Fotodienst Instagram, die virtuelle Brille Oculus Rift für Videospieler und seid neuestem ein Spracherkennungsdienst gehört zu FB.

Wenn man in die Zukunft schaut bzw. auch die Gegenwart betrachtet waren das alles sehr clevere Investitionen um mehr und mehr Daten von Massen zu bekommen.
Da ich selbst Videospieler bin weis ich das Geräte wie Oculus Rift sehr viel verändern können. Für FB natürlich toll hier von Anfang an dabei zu sein, haben aber auch 2Mrd. dafür hingeblättert.
Hier sind weitere FB Unternehmen:
https://www.facebook.com/help/111814505650678
weiters geben alle Drittanbieter Infos über dich, diese Anbieter sind aber nicht angeführt


Wie werden diese Daten genutzt:
Die offizielle Aussage:
“Uns liegt es am Herzen, interessante und benutzerdefinierte Erfahrungen für Menschen zu schaffen.“
Echt jetzt? *lach*

Gleich weiter zur Beantwortung der Frage wie die Daten genutzt werden:
“Durch Verwendung dieser Informationen sind wir in der Lage, dir unsere Dienste bereitzustellen, Inhalte für dich zu personalisieren und dir Vorschläge zu unterbreiten, so dass du verstehst, wie du unsere Dienste und die Personen oder Dinge, mit denen du verbunden bzw. an denen du interessiert bist, auf unseren Diensten und außerhalb dieser nutzen und mit ihnen interagieren kannst.“

Ich habe das 1:1 herauskopiert, ein Multimilliardendollarunternehmen ist nicht in der Lage diese Frage verständlich zu beantworten?

Im weiteren Blabla steht im Grunde das es um Sicherheit geht, um eine bessere Kommunikation und weiteres womöglich schlecht übersetztes Marketing Blabla.
Der wichtigste Punkt ist wohl jener das alles für Werbung genutzt wird, rein technisch arbeitet man hier über kleine Dateien welche auf deinem Gerät beim Besuch von Facebook, oder Partnerseiten abgelegt werden.
Anhand dieser Daten kann dann festgestellt werden auf welchen Seiten du warst und daraufhin wird zielgerichtet Werbung geschaltet.

Das ganze ist nichts besonders, findet so nicht nur bei Facebook statt sondern auch bei vielen anderen Unternehmen.
FB ist hier ganz ungewohnt mal etwas informativer und veröffentlicht hier:
https://www.facebook.com/help/cookies/update
genauere Infos über die Cookies und auch gleich die Werbepartner.


Wie werden die Daten von Usern geteilt:
Man hört immer wieder, dass nur das öffentlich ist was man selbst veröffentlicht hat. Das stimmt so nicht ganz, denn wenn man viel mit Fb arbeitet veröffentlicht man täglich sehr viel unbewusst, oder bewusst.
Wenn die Gruppe, Firma, Person öffentlich ist sind es auch deine Likes, Kommentare.
Veröffentlichst du nur was für Freunde, können diese das ganze ohne dein Wissen wieder teilen, aber öffentlich.

Sehr problematisch sehen viele den Teil in den AGB´s welcher sich mit der Rechteweitergabe deiner Daten beschäftigt.
Du ersteilst FB ein IP-Nutzungsrecht, genau heißt es auf FB:
“Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte.”

Das klingt schlimm und ist schlimm, aber FB wird das nie gegen dich verwenden. Zum Beispiel wird FB nicht deine Fotos verkaufen, oder für sonst was benutzen.
FB interessiert das nicht mal, sie benötigen diesen Zusatz aber, um hochgeladene Medien der User weltweit darstellen und teilen zu können.

Das Hauptproblem hierbei ist aber folgendes, ich persönlich kann rechtliche Probleme bekommen wenn ich z.B. Fotos auf FB hochlade welche ich nicht benutzen darf.
Dieses Problem gibt es aber nicht nur auf FB sondern überall, nur schauen die Abmahnanwälte gerne auf FB, da hier das Geld liegt und nicht auf einer kleinen Bastelseite.
Wenn es deine eigenen Fotos sind welche du gemacht hast ist das kein Problem, sehr wohl aber bei fremden Fotos.
Hier agiert FB auch sehr lasch, da es keinerlei Hinweise beim Upload gibt, jede 0815 Posterseite wo man Fotos zum Druck hochladet hat beim Upload derartige Hinweise. Du wirst vielleicht meinen das es selbstverständlich ist, aber auf FB befinden sich Millionen von Laien die davon keine Ahnung haben und alles mögliche hochladen, obwohl sie das nicht dürfen da sie oft nicht der Urheber sind.

Facebook teilt alle Daten über dich nur Firmenintern, die Unternehmen findest du hier:
https://www.facebook.com/help/111814505650678

Drittunternehmen bekommen zwar auch Daten aber nicht ganz die detailliert und lassen sich keinesfalls einer bestimmten Person zuordnen.


Verwaltung deiner Daten:
du kannst deine Daten jederzeit herunterladen und begutachten
https://www.facebook.com/help/131112897028467/

Ebenso kannst du in den Kontoeinstellungen einiges einstellen um weniger Werbung angezeigt zu bekommen.

Zu guter Letzt kannst du deinen Account auch löschen, hier verspricht FB zwar eine komplette Löschung aller Daten, aber so ganz glauben kann ich das nicht. Das System von FB ist derart komplex, sodass eine komplette Löschung nicht möglich ist. Es wird immer Backups usw. geben welche dir eventuell Schaden könnten (erst bei Apple geschehen - Backupdaten von Promis auf Nacktfotos veröffentlicht)


Unterm Strich:
Ich persönlich bin nach wie vor hin,- und hergerissen von FB. Aus der Gegenwartsicht halte ich FB unter bestimmten Voraussetzungen absolut unbedenklich.
Voraussetzungen sind unter anderem eine vorbildliche öffentliche Haltung wenn man mit seinem echten Namen schreibt. Das klingt für Selbstverständlich, aber es ist einfach nur unglaublich wie schnell sich Menschen öffentlich gehen lassen. Da derartige Fremdschämpostings sich sehr schnell im Netz verteilen können, könnte man unter Umständen von heute auf Morgen sein Gesicht verlieren.
Generell sollte man nichts all zu privates zur Verfügung stellen, bedenke das wenn es einmal veröffentlicht ist man es unter Umständen kaum mehr entfernen kann. Natürlich kannst du Beiträge löschen, was aber wenn sie geteilt werden. Was wenn Google sie bereits indexiert hat, was wenn das Internetarchiv es archiviert usw.

Aus jetziger Sicht kann man wohl sagen, das FB absolut nichts böses will. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen was Geld machen will. Sie wollen Daten von Nutzern und diese Nutzerdaten verkaufen. Sprich die Nutzer sind das wichtigste Gut für FB und dieses Gut muss FB schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen schützen. Ein Fehltritt und FB verliert alle Nutzer und die eigentliche Grundlage und das kann nicht das Ziel sein.

Wenn man in die Zukunft blickt halte ich Dienste wie FB und Co. für sehr bedenklich.
Sehr viele persönliche Daten werden für "immer" gespeichert, archiviert, kategorisiert. Alle diese Daten liegen auch in physischer Form auf rießigen Serverfarmen zur Verfügung, die Bank der Zukunft.

Theoretisch könnte hier schlimmes passieren, deshalb halte ich es für wichtig derartige Dienste immer mit Bedacht und möglichst anonym zu nutzen. Man meldet sich einfach mit einer anonymen Mail und Identität an, natürlich hat man dann den Nachteil das man nicht mehr gefunden wird wenn man das möchte.

Wobei auf der anderen Seite eine komplette Anonymität sowieso nicht mehr möglich ist. Für FB, Google und Co. ist Anonymität ein Dorn im Auge. Aus dem Grund versuchen sie es über trojanische Pferde, welche aber derart verlockend sind das man kaum daran vorbei kommt. Google Docs, Gmail, WhatsApp uvm. sind tolle Dienste aber dienen ausschließlich der Gewinnmaximierung und der Aufhebung der Anonymität.

Ich kaufe etwas im Google Playstore mit meinem anonymen Account und schon bin ich mit meinem Namen inkl. aller dazugehörigen Daten im System verknüpft.
Jemand nutzt Whats App, hat in seinem Smartphone meine Nummer und meine private “anonyme” Mail welche ich auf FB nutze und schon hat FB alle Daten über mich und kann mich zukünftig verknüpfen ohne das ich selbst je WhatsApp genutzt habe.

Um es jetzt wirklich zum Abschluss zu bringen:
Ich finde die AGB´s von FB nicht bedenklich, vor allem deshalb weil es nichts Neues gibt. Standortbasierte Werbung und Remarketing wird bereits seit Jahren von anderen Diensten benutzt, allem voran Google was in diesem Bereich noch sehr viel weiter geht.

Die Gegenwart macht mir auch keine Bedenken, da alle Unternehmen auf die User angewiesen sind und sich hier nichts erlauben dürfen. Bedenklich ist die Zukunft, deshalb ist es ratsam mit dem Blick dahin sorgfältig mit seinen Daten umzugehen.

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 29.01.2015, 22:22
Bin seit gerade eben draußen aus FB.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 30.01.2015, 12:30
habs gesehen und für nicht möglich gehalten das du es durchziehst :)

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 30.01.2015, 16:19
hab mir aus Interesse mal meine Daten von FB runtergeladen, interessant fand ich 2 Dinge:

* einen Chatverlauf den ich gelöscht hatte war im Download verfügbar
* alle IP-Adressen von wo ich mich in den letzten 2 Monaten angemeldet habe wurden gespeichert. Gerade Firmen haben oft eine feste IP-Adresse lässt sich dann prima weiter mit dem Arbeitgeber verknüpfen

Auch interessant das jede Kleinigkeit im Download drin ist, sollte das einmal in falsche Hände geraten wäre ich ganz und gar nicht erfreut.

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 30.01.2015, 21:44
FB ist für mich nicht lebensnotwendig, geht mir zwar schon ein bisschen ab, aber das ist nur die Gewohnheit, denke ich.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 31.01.2015, 16:15
überzeug mal meine Frau davon *lach* - Foren sind sowieso viel unterhaltsamer :)

Liz
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2014
von Liz » 01.02.2015, 22:17
ganz deiner meinung. Du müsstest mal im fb werbung für maulwurf machen.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 02.02.2015, 10:30
ich hab schon einiges versucht, auch einige "bekannte" Blinde kontaktiert welche das verbreiten würden und den Erfolg sieht man ja :D



cron