Navigationsapp für Blinde und Sehbehinderte

Offtopic
LucasS
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2016
von LucasS » 21.05.2016, 10:44
Hallo,

mein Name ist Lucas, mein Team und ich arbeiten bei einem Hackathon an einer Navigationslösung für Sehbehinderte, die einen nahtlosen Übergang von Außen nach Innen und umgekehrt ermöglicht. Dafür nutzen wir neben satellitenbasierter Standortbestimmung auch kamerabasierte Umgebungserkennung um statische und mobile Hindernisse als auch Personen zu erkennen. Die Indoornavigation wird zusätzlich durch Wireless Lan unterstützt, da GPS in Gebäuden schlecht zu empfangen ist. Die Ausgabe erfolgt durch Audio- und Vibrationssignale.

Zu diesem Thema hätte ich folgende Fragen:

1. Wie ist eure grundsätzliche Einstellung zu diesem Thema, ist jemand bereit so eine App auszuprobieren?

2. Hat jemand schon mal ähnliche Lösungen ausprobiert?

3. Was sind Features die ihr haben wollt?

4. In welchen Situationen könnte diese App den klassischen Hilfsmitteln überlegen sein?

5. Welche Objekte in der Umgebung stellen im Alltag Probleme dar, oder sind schwer zu erkennen?

6. Was für Hilfsmittel nutzt ihr momentan?

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank

Hasestrolch2012
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2017
von Hasestrolch2012 » 02.05.2017, 21:14
Hallo mein Name ist ELKE und ich bin Hochgradig Sehbehindert. Mir bereiteten die unterschiedlichen Lichtverhaeltnisse, das erkennen von Personen und das Lesen allgemein die groessten Schwierigkeiten. Auch die Benutzung oeffentlicher Verkehrsmittel ist sehr beeintraechtigt.

nun zu Deinen Fragen

1. Ich bin sehr an so einer App interessiert und wuerde diese gerne auch testen.

2. Ausprobiert habe ich so etwas noch nicht.

3. Auf jeden Fall Hilfen fuer die oeffentlichen Vehrkehrsmittel (Haltestellen, Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Gleise).

Behoerdenwegweiser, Ansprechpartner

Hindernisse

4. Ueberlegenheit sollte die individuelle Fuehrung sein.

5. Siehe oben

6. Blindenstock, Braillezeile, Vorlesesystem, Sprachausgabe (Talkback, JAWS, Cobra).

Viel Glueck bei der Entwicklung!

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 02.05.2017, 22:44
Hi Elke,

danke für deine Infos.