Hilfe, plötzlich sehbehindert!

Offtopic
BlindesHuhn
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2016
von BlindesHuhn » 14.06.2016, 22:13
Hallo,

vor drei Monaten bin ich von einem auf den anderen Tag auf einem Auge erblindet und leide auf dem anderen unter einer rechtsseitigen Hemianopsie. Es ist sehr schwer sich an diese Situation zu gewöhnen. Vor allem fehlen mir Ansprechpartner..Als 21 jährige Sport begeisterte junge Frau war das eine ziemliche Schockdiagnose. Ich weiß nicht an wen ich mit wenden kann um Hilfe zu bekommen..Oder was es für Übungen gibt um mich besser zurecht zu finden. Ich bin ja weder komplett blind noch ist dies durch eine gängige Krankheit geschehen. Daher finde ich keine passenden Foren oder Artikel, die mir helfen könnten. Habt ihr Erfahrungen? Was kann ich tun? War jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Ich möchte unbedingt den Weg zurück in mein altes Leben schaffen!!

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 15.06.2016, 17:19
von welchem Land kommst du?

BlindesHuhn
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2016
von BlindesHuhn » 15.06.2016, 17:24
Ich komme aus der Nähe von Hamburg.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 15.06.2016, 18:05
in Hamburg gibt es einen Sehbehindertenverein den könntest du kontaktieren:

http://www.bsvh.org/kontakt.html

BlindesHuhn
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2016
von BlindesHuhn » 15.06.2016, 18:15
Vielen Dank Chris! Diesen habe ich schon kontaktiert. Leider kann man mir da nicht weiter helfen.....
Ich benötige ja keine Lupe oder einen Blindenstock... Ich habe einfach im Moment nur große Orientierungsprobleme, weil mein Sichtfeld deutlich eingeschränkt ist. Dies kann man aber nicht durch eine Brille oder ähnliches beheben.. Hast du vielleicht noch andere Ideen? Ich bräuchte einfach nur ein paar Tipps beispielsweise für den Straßenverkehr, beim Lesen.. Und wie ich meine Reaktion des Auges vielleicht trainieren könnte. Also dass ich es schaffe mehr Blicksprünge zu machen oder so....

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 15.06.2016, 20:21
finde ich seltsam das dir der Verein nicht besser helfen konnte, bezüglich deiner Orientierungsprobleme würden sich z.B. auch Mobilitätstrainer anbieten. Die können einem auch wertvolle Tipps für den restlichen Alltag wie eben lesen, kochen usw. geben
http://www.iris-hamburg.org/

schweiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2016
von schweiger » 19.07.2016, 14:56
@blindesHuhn ---ich habe auch immer viel gelesen usw...und noch brauch ich nicht überall ne Lupe und ne Begleitung ..bei mir ist das schleichen und es wird leider immer schlecht ...sorry tranieren heisst nicht das aufhalten nur zu verzögen ..und ja nur weil ich was doppelt sehe und ich weiß welche trug vorstellung ich nehmen muß bin ich noch lange nicht in einklang was ich sag will du mußt dich mit deiner Seheschwäche auseinerandersetzten wie ich , und da tut mir meine Frau leid die das nun noch gar nicht versteht weil Sie kennt mich mit 100% Augentlicht für Sie ist das auch nicht einfach ..
was ich vermisse ist das Autofahren ..und was ganz schwer wird für mich... ist auf jemanden angewiesen zu sein ...ich verdränge es noch aber es wird kommen...

gruß dirk

p.s:danke liebes Florum ...für deine tolle anmeldung was sehr Bindertengerecht ist!!
was ich nicht verstehe in anderen Foren wie man das so umsetzt..was nicht immer Bindertengerecht ist t!!

Erl81114
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2016
von Erl81114 » 05.08.2016, 13:47
Hey:)
Ich bin ganz plötzlich sehbehindert geworden
Ich würde auch ein Mobilitätstraining vorschlagen und auch ein blondenstock kann hilfreich sein das übt man auch beim Mobilitätstraining
Ich bin auch nicht blind sondern sehbehindert aber der Stock hilft mir trotzdem ich wollte ihn auch erst nicht aber is doch ganz hilfreich ich hab einen zum zusammen klappen den kann man dann auch in eine Tasche stecken
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Leute dann auch eher aus dem Weg gehen und auf einen achten und an die doofen Blicke muss man sich leider gewöhnen...

Jogi
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2017
von Jogi » 25.05.2017, 13:24
Hallo BlindesHuhn,

Ich bin gerade eben per Zufall auf diese Unterhaltung gestoßen. Mich würde interessieren, wie sich deine Situation weiter entwickelt hat. Ich bin seit einigen Jahren auch relativ stark sehbehindert,, außerdem bin ich Physiotherapeut und Osteopath. Mich würde also aus medizinischer Sicht interessieren, ob man inzwischen weiß was die Ursache für deine plötzliche Erblindung auf einem Auge war bzw ist.. stelle mir die Frage, ob es aus osteopathischer Sicht Möglichkeiten gibt deine Situation zu verbessern. Ich würde mich gerne ausführlicher mit Dir darüber unterhalten, weil ich die Thematik ziemlich spannend finde. Ich würde mich freuen, von dir zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Jogi

Hasestrolch2012
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2017
von Hasestrolch2012 » 05.07.2017, 22:53
Probiers mal über diese Seite

http://blindengeld.info/



cron