Blutspende?

Offtopic
medusa
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016
von medusa » 23.07.2016, 23:19
seid mir gegrüßt!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Blutspenden gemacht?
mein bester Freund hat es letztes Jahr versucht und wurde vom Arzt gleich gesperrt für eine Spende.
hatten auch bereits die Behindertenbeauftragte in Anspruch genommen, diese konnte bisher aber auch nichts erreichen.
ebenfalls würde es mich interessieren, ob von euch jemand Erfahrungen hat, wenn man versucht, mit seinen Blindenführhund den Arzt zu besuchen.
ist ja nicht so, dass ich aus Spaß an der Freude zum Arzt gehe, aber mir werden doch jedes Mal wieder Steine in den Weg gelegt, da es ja ein Hund ist, mit dem ich da scheine und doch kein Hilfsmittel, wie mir scheint.

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 24.07.2016, 11:44
im Normalfall machst du beim Arzt ja einen Termin aus, würde ihn dann kurz darauf aufmerksam machen das du einen Führhund dabei hast, eventuell das dann einen Termin außerhalb der normalen Zeit bekommst.
Aber auch wenn du ohne Termin in die Praxis kommst sollte der Hund kein Problem sein solange er in deinem Ausweis eingetragen ist.

Mit Hürden musst du leider immer rechnen, da es für die meisten nicht der Regelfall ist und häufig nichts davon wissen. Darauf kannst du dich aber gut vorbereiten indem du z.B. immer dementsprechende Infotexte welche es ja zuhauf gibt wie z.B. hier http://www.dbsv.org/dbsv/unsere-struktu ... fuehrhund/

dabei hast. Vor allem wenn du wieder mal in die Situation kommst wo jemand in z.B. einem Geschäft sagt das er davon nichts weiß.

medusa
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016
von medusa » 24.07.2016, 15:56
Danke erst mal, für die flotte Reaktion. :) dass man immer wieder Aufklärungsarbeit leisten musst, dessen bin ich mir bewusst. aus diesem Grund interessiert es mich ja auch, ob es irgendwo schriftlich niedergelegt ist, dass ich mit einem Hund, entschuldige bitte, einen Blindenführhund ein Arzt Praxis aufsuchen darf. die Ausreden der meisten Ärzte sind grenzenlos, obwohl diese Herrschaften doch einen Eid geleistet haben, darf ich mir von Hygiene, Allergien, Teppichböden und Hausrecht alles mögliche an Ausreden anhören. was ich jedoch bis jetzt noch nie gehört habe, dass man den Hund in den Ausweis eintragen lassen kann. wie darf ich das verstehen? eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, aber Siri hat es nicht immer so mit dem Deutsch. ;) Über eine Antwort würde ich mich freuen, ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Sonntag!

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 25.07.2016, 10:40
der obrige Link enthält eigentlich alle relevanten Infos auch das der Hund in Arztpraxen darf und keinerlei hygienische Probleme verursacht.
Für diese Privilegien benötigst du aber einen Blindenführhundeausweis, je nachdem wird er in deinen Behindertenausweis eingetragen, oder es ist ein separater Blindenführhundeausweis je nach Land unterschiedlich. Für die Eintragung benötigst du den Behindertenausweis und die Führhundeprüfung.
Ohne diesen Ausweis kannst du wie jeder Nichtblinde mit Hund behandelt werden --> sprich kein Zutritt.

medusa
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016
von medusa » 25.07.2016, 13:17
ich muss sagen, davon habe ich noch nie gehört. es wäre charmant von dir, wenn du mir jetzt noch verraten kannst, wo her ich diesen Blindenführhund Ausweis bekomme oder wo ich meinen Blindenführhund im Schwerbehindertenausweis eintragen lassen kann? kommen wir noch mal aufs eigentliche Thema, was kannst du zu der Problematik mit dem Blutspenden sagen?

medusa
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016
von medusa » 25.07.2016, 13:30
O. k., das mit dem Ausweis habe ich gefunden. ;)

Chris
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2014
von Chris » 25.07.2016, 18:54
hier noch zur Vervollständigung wenn jemand diesen Beitrag über Google findet:

in Österreich gibt es eine Zusatzeintragung:
https://www.sozialministeriumservice.at ... tertitle-7

Deutschland:
http://www.bsvh.org/aktuelles-fuehrhund ... sweis.html

Schweiz:
da kenne ich mich zu wenig aus, auch findet man in Google kaum Infos dazu auf jeden Fallw erden die Ausweise von diesem verein vergeben:
http://www.blindenhundeschule.ch/



cron